Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen
von Organisation.
Es geht um die Dimensionen, die eine Organisation hat.
Die Organisation lernt, sich eine ausreichende Organisation zu
schaffen, zu geben, zu erhalten und anzupassen. Sie lernt, sich auf
die nötige Organisation zu beschränken und überholte Organisationen
aufzugeben.
Die Organisation lernt,
- die statische Stabilität herzustellen, zu gestalten, zu
erhalten,
- die Stabilität in der Zeit zu ermöglichen, zu sichern, zu
steuern und zu gestalten,
- eine stetige dynamische Stabilität zu ermöglichen, zu
steuern und zu regeln.
- die jederzeitige Balance zwischen Raum, Zeit, (weiterem)
Bestand und der Nichtexistenz zu halten.
Taxonomie der Lernziele für die Binnenorganisation im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen der Bestimmung, Durchsetzung, Einhaltung, Kontrolle
und Beibehaltung der Bedingungen für die Zugehörigkeit.
- Lernen der Trägerschaft.
- Lernen der Zwecke und Zweckbestimmungen der Organisation
- Lernen der Bestimmungen, Festlegungen und Einhaltung des
Zugelassenen.
- Lernen der Bestimmungen, Festlegungen und der Abwehr des
Verbotenen.
- Lernen der Sicherstellung der jederzeitigen
Entscheidungsfähigkeit.
- Lernen der Sicherstellung der jederzeitigen
Handlungsfähigkeit.
- Lernen der Sicherstellung der jederzeitigen Hoheit über die
Geschehnisse innerhalb der Organisation und mit der
Organisation.
- Lernen der Bestimmung der notwendigen und ausreichenden
Funktionen der Personen, welche der Organisation zugehören.
- Lernen der Bestimmung der Rollen der Personen innerhalb der
Organisation.
- Lernen der Bestimmung, Festlegung, Beauftragung,
Durchsetzung und der Einhaltung der Befugnisse der Personen
innerhalb der Organisation.
- Lernen der Bestimmung, Festlegung, Beauftragung,
Durchsetzung und der Einhaltung der Befugnisse der Person in den
Außenverhältnissen der Organisation.
- Lernen der Festlegungen, der Auswahl und der Beauftragungen
von geeigneten Personen für die Rollen, Funktionen, Aufgaben und
Verantwortungen der Organisation.
- Lernen der eigenen Normen und Standards.
- Lernen der Außendarstellung der Organisation.
Die Lernziele haben eine Durchgängigkeit sicherzustellen für z.B.
- das Unternehmensprotokoll,
- die Unternehmenskultur,
- die Identität der Organisation,
- die Entscheidungskriterien,
- das Verhalten.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.