Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimensionen im Organisationslernen und einer lernende
Organisation: Lernen, eine Organisation zu sein.
Es geht um die Dimensionen der Organisation, die eine
Organisation "ist".
Die Dimensionen bestehen für alle Organisationen gleichzeitig und
per se gleichwertig. Die Bedeutungen und Gewichtungen, aus welchen
Lernziele für das Organisationslernen abgeleitet werden können,
ergeben sich immer aus der betrachteten Organisation von selbst.
Stehen Lernprozesse auf der Organisationsebene an, werden sie durch
Unzufriedenheit, Störungen, Fehler, Pannen, Unfälle oder
Einwirkungen von außen ausgelöst.
Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Unterschiede zur Veränderung von Organisationen.
- Lernen des Rahmens der Organisation.
- Lernen der Bedingungen der Organisation.
- Lernen des Werdens.
- Lernen des Endes.
- Lernen der Transformation, des Todes, des
Ausscheidens, des Sterbens.
- Lernen der Werdung.
- Lernen von Attraktivität.
- Lernen von
Anziehung.
- Lernen der Bündelung von Kräften, Energien.
- Lernen von
Kraftfeldern.
- Lernen von Ausstrahlung.
- Lernen von Suchen.
- Lernen von
Einbindungen.
- Lernen von Einbettungen.
- Lernen von Getragen-Werden.
- Lernen von Selbst.
- Lernen von Verdichtung.
- Lernen von Auswahl.
- Lernen von Abstoßung.
- Lernen von Halt.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.