HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
03.00. Lernen des Wandels. Lernen von Wandlung.

Die Organisation lernt, sich selbst und als Teil von benachbarten, übergeordneten und nachgeordneten Organisationen zu wandeln und den Wandel den Prozessen, Strukturen, Abläufen, Eigenheiten und Ressourcen zu gestalten durch die

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für den Wandel und die Wandlungen im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der stetigen, selbstlaufenden ("natürlichen") Wandlungen.
  2. Lernen von Umwandlungen.
  3. Lernen von Mischungen.
  4. Lernen von Vermischungen.
  5. Lernen von Veredelungen.
  6. Lernen der Verarbeitung von Störungen.
  7. Lernen des Ausgleichs von Verlusten.
  8. Lernen der Heilung von Verletzungen, Kränkungen, Krankheiten.
  9. Lernen der Selbstgesundung, Selbstheilung.
  10. Lernen der Zerstörung, Ausmerzung.
  11. Lernen von der Gestaltung.
  12. Lernen der Führung.
  13. Lernen der Herbeiführung, Eingehung, Führung, Überwindung und Beendigung von Krisen.
  14. Lernen der Neuorientierung bei Katastrophen.
  15. Lernen von Abschlüssen von Phasen.
  16. Lernen von Trennungen.
  17. Lernen von Vereinigungen.
  18. Lernen aus Fehlern, Irrtümern.
  19. Lernen von Fortschreibungen, z.B. von Zielen, Orientierungen, Richtungen, Ausrichtungen.
  20. Lernen von Macht.
  21. Lernen von Ohnmacht.
  22. Lernen von Freiheit.
  23. Lernen von Gebundenheit.
  24. Lernen der Kontinuität.
  25. Lernen des Umgangs mit Brüchen.

 

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.