Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension Zeit. Lernen von Zeit.
Die Organisation erlernt Zeiten und die Art und Weise,
wie sie diese ableitet, verbindet, erhält und durchsetzt. Beteiligte
und Betroffene der Zeiten der Organisation sind
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Zeit im Organisationslernen nach
Heinrich Keßler:
- Lernen von Eigenzeiten. Lernen der Eigenzeiten.
- Lernen von Fremdzeiten. Lernen der Fremdzeiten.
- Lernen der Selbstbestimmung. Lernen von Selbstbestimmung.
- Lernen der Fremdbestimmung. Lernen von Fremdbestimmung.
- Lernen von Effektivität.
- Lernen von Effizienz.
- Lernen von Beiträgen.
- Lernen von Produkten.
- Lernen von Leistungen.
- Lernen von Ressourcen.
Die Lernprozesse betreffen immer das Sein und
das Haben. Die
Unterscheidungen zeigen sich durch die Betrachtungen der
Organisation von innen und von außen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.