Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
02.08. Lernen
von Unabhängigkeit.
Die Lernziele ermöglichen, schaffen, erhalten und bewahren die
Unabhängigkeit der Organisation von:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden.
Taxonomie der Lernziele von Unabhängigkeit im Organisationslernen
nach Heinrich Keßler:
Lernen von Selbstbestimmung und Selbstverantwortung.
- Lernen von Selbstbeschränkung auf die verfügbaren
Ressourcen.
- Lernen von Bescheidenheit im Umgang mit Ressourcen.
- Lernen der Verhinderung, Früherkennung und Abwehr von Gier,
Ausbeutung, Verschwendung, Dilettantismus, Vandalismus,
Gleichgültigkeit, Missbrauch.
- Lernen der (Selbst-)Versorgung mit Ressourcen.
- Lernen der (Selbst-)Erzeugung von Ressourcen.
- Lernen von Erzeugung von Überschuss an Ressourcen, Produkten
und Leistungen über den Eigenbedarf hinaus.
- Lernen von Ermöglichung, Sicherstellung und Erzwingung von
Entscheidungen in Notfällen, bei Störungen und bei Katastrophen
durch die Personen, welche aktuell die Organisation bilden.
- Lernen von Erreichung, Durchsetzung und Erhaltung der
Disziplin der Personen, welche die Organisation jeweils bilden.
- Lernen der Sicherstellung der Trennung von Personen und
Organisationen, welche die Unabhängigkeit der Organisation
verhindern, erschweren oder beseitigen wollen, können oder
könnten.
- Lernen und Sicherstellen eines geordneten Verlassens der
Organisation durch jene Personen, die mit der Unabhängigkeit der
Organisation nicht (mehr) zurechtkommen.
- Lernen von Entmachtung der neu eintretenden Personen,
Zuschnitt deren Macht auf das Maß, welches die Unabhängigkeit
der Organisation ermöglicht, unterstützt und erhält.
- Lernen von Erreichung der Akzeptanz und Annahme der Macht
und Verantwortung für die Organisation durch neu hinzukommende
Personen und Organisationen.
Gliederungen:
Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.