HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Mediendidaktik für Organisationslernen."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen:
Dimension 8.4: Lernen der Selbstlegitimation und Selbstreferenz.

Die Organisation lernt, als Organisation sich aus sich selbst heraus zu legitimieren und zu referenzieren durch

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden.

Taxonomie der Lernziele für die Selbstlegitimation und Selbstreferenz im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:

  1. Lernen der Art und Weise der Verbindungen von eigenen und gemeinsamen Werten.
  2. Lernen der Zulassung und Gestaltung von Symbolen für die Organisation oder die Zugehörigkeit zur Organisation.
  3. Lernen der Art und Weise der Bezugnahme auf die Organisation durch Außenstehende oder Mitglieder der Organisation in ihrem "privaten" Umfeld.
  4. Lernen der Tradition und Tradierung (Übertragung).
  5. Lernen der Bewahrung und Beschützung der Geheimnisse des "Allerheiligsten".
  6. Lernen der offiziellen Benennung und Vertretung des (offiziell) Gemeinsamen.
  7. Lernen der Formen des Zusammenhalts.
  8. Lernen der Art und Weise und Formen des Zusammenlebens.
  9. Lernen der Früherkennung von hinfällig gewordenen Begründungen, Grundlagen oder generellen, stillschweigenden oder ausdrücklichen Vereinbarungen.
  10. Lernen der Früherkennung und Lernen der Auseinandersetzung mit Neuerungen, Fremden, Ideen, Erkenntnissen, Entdeckungen, Lösungen und Problemen.

Gliederungen:


Weitere und andere Gliederungen sind möglich. Verwenden Sie die Beispiele als Hintergrund bei der Arbeit mit anderen Kontexten.